Termine

  • ?
    ??

    Wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen, Infoabenden und anderen Veranstaltungen.

    Die genauen Termine und Orte könnte Ihr, wenn Ihr uns kennenlernen wollt, über das Kontaktformular oder per eMail unter info@velspol-bayern.de erfahren.

Themen

VelsPol 21 Presse 20 Politik 9

Card image cap
VelsPol

2019-10-15

Erster CSD in Niederbayern am 28.09.19

Der CSD in Landshut war für alle Teilnehmer Neuland. Wir haben uns mit Vorfreude und Neugier, was uns wohl erwarten wird, auf den Weg gemacht und waren begeistert von der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Bewohner der niederbayerischen Hauptstadt.

...
Card image cap
VelsPol

2019-07-15

Verregneter CSD in München

VelsPol Bayern hatte seinen Stand heuer in der Kaufingerstraße bei der Galeria am Marienplatz.

Wir haben dankenswerterweise den Mini der Pressestelle des Polizeipräsidiums München gestellt bekommen, der natürlich immer wieder ein Eyecatcher ist und das bunte Publikum zu uns gelockt hat.

...
Card image cap
VelsPol

2019-07-07

Jährliches Vernetzungstreffen der Bündnis-Grünen im bayerischen Landtag

Nach einem Frühstück bei dem sich die Teilnehmenden in lockerem Rahmen kennenlernen konnten, fanden Podiumsinterviews mit u. a. der queerpolitischen Sprecherin Tessa Ganserer statt, die die Situation der LGBTIQ-Community im Freistaat schilderte.

...
Card image cap
VelsPol

2019-06-25

CSD im beschaulichen Regensburg

Bis Mittag hat´s Petrus leider nicht so gut mit der Community gemeint, daher fand die Parade bei strömendem Regen statt.

...
VelsPol

2019-01-29

Jährlicher Besuch in Wien zum Regenbogenball 2019 ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr war die VelsPol als bayerische Delegation in Wien auf dem internationalen Regenbogenball vertreten. Diesmal VelsPol Bayern und Friends, da nur 2 Vereinsmitglieder dabei waren.

...
VelsPol

2018-07-19

Offener Stammtisch am 21.07.2018

Am 21.07.2018 findet um 19.00 Uhr unser offener Stammtisch statt.
Wir treffen uns im Moro

Card image cap
VelsPol

2018-05-16

Bericht aus dem LKA Spiegel 1/2018

Bericht aus dem LKA Spiegel 1/2018

Presse

2018-04-24

Mord auf Befehl

Heute vor 73 Jahren, am 24. April 1945, wurden in Spandau vier Polizisten hingerichtet, die man der Homosexualität beschuldigte. Schwule in den Polizeiverbänden müssten „entfernt werden, wie wir Brennnesseln ausziehen, auf einen Haufen werfen und verbrennen.”

...
Card image cap
VelsPol

2018-04-17

VelsPol Bayern zu Besuch beim 21. Regenbogenball in Wien

Am Freitag, 26.01.2018 machten wir uns auf in die Hauptstadt Österreichs. Die Reise begann am späten Vormittag am Münchner Hauptbahnhof und schon während der Zugfahrt wurde das anstehende Wochenende mit einem Glas Sekt und interessanten Gesprächen eingeläutet.

...
Presse

2018-03-11

Keine Chance für den Transmann

Wer als Mann zur Bundespolizei will, braucht funktionsfähige Hoden. Warum genau? Joschua Thuir will es wissen.

...
Card image cap
VelsPol

2017-10-12

Der Coming Out Tag...

...ist gedacht als Tag, an dem jenen, die sich im Coming-Out-Prozess befinden, Mut gemacht werden soll, diesen Schritt zu wagen, zu sich und der eigenen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität zu stehen und dadurch Stärke zu gewinnen. Sich öffentlich zu zeigen ist nicht nur eines der wirksamsten Mittel gegen Homophobie und Transphobie sondern wirkt auch aufklärend über die Schwierigkeiten beim Coming Out.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-14

CSD 2017 in Ulm

Auch auf dem CSD Ulm ist VelsPol Bayern vertreten. Diese drei Mitglieder haben sich auf den Weg nach Baden-Württemberg gemacht, wo sie nette Gespräche mit interessierten CSD Besuchern geführt und unseren Verein vertreten haben.

...
Presse

2017-08-07

Abbau von Vorurteilen - Schwule Polizisten

Schwule, Lesben, Bi- oder Transsexuelle werden oft immer noch nicht selbstverständlich in unserer Gesellschaft akzeptiert. Vor allem in konservativen Biotopen wie der Schule, dem Fußball oder der Polizei. VelsPol - der Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter - will Vorurteile abbauen.

Quelle: www.br.de
...
Card image cap
VelsPol

2017-08-06

Impressionen vom 23. Bundesseminar von VelsPol Deutschland in Hamburg

Am ersten Abend wurden wir von Innenstaatsrat Krösser im Kaisersaal des Rathauses empfangen, wo Corny Littmann, ehem. Präsident des FC St. Pauli, mit dem VelsPol-Preis für sein Engagement für LGBT ausgezeichnet wurde.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-04

24. BUNDESSEMINAR ... GEMEINSAM GEGEN HASSKRIMINALITÄT!

11. - 15. JULI 2018 IN MÜNCHEN

Liebe VelsPol Mitglieder in ganz Deutschland! VelsPol Bayern freut sich, euch nächstes Jahr in unserem wunderschönen Bayern begrüßen zu dürfen. Für uns ist es ein besonderes Jahr, in dem wir mit euch unser 10-Jähriges Jubiläum feiern dürfen! Die Vorbereitungen laufen schon seit einiger Zeit und wir halten euch hier und in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-03

Positives Signal von Staatssekretär Schröder
Die Sexuelle Identität soll in der Bundespolizei stärker thematisiert und die Zusammenarbeit mit LGBT Netzwerken wie VelsPol intensiviert werden....
Card image cap
VelsPol

2017-07-15

CSD 2017, Wir waren dabei!

Danke für die vielen Besucher an unserem CSD Infostand und danke für euer Interesse an unserem Thema. Euer Zuspruch hat uns gut getan. Wir hatten einen geilen Tag mit euch allen!

...
Presse

2017-07-14

Polizist und schwul sein ist nicht immer einfach.

Diese Erfahrung hat bestimmt schon jeder schwule Polizist einmal gemacht. Kollege Patrick aus Berlin hat seine Gedanken dazu in einem Artikel zusammengefasst und hofft, auf diesem Weg andere Kollegen dazu zu ermutigen, ihre sexuelle Orientierung auch im Dienst offen zu leben. Zum morgigen CSD in München sendet Patrick ein ganz persönliches Grußwort an die Kollegen und Kolleginnen in Bayern:

...
Card image cap
VelsPol

2017-07-04

VelsPol Bayern zu Gast beim...
... Stammtisch der Regionalgruppe Süd des Arbeitskreis Homosexueller Angehöriger der Bundeswehr e.V....
Politik

2017-07-01

„Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen.“

Hinter diesem banal klingenden Satz steckt jahrzehntelanges Engagement von Aktivisten und Menschenrechtlerinnen. Am 30. Juni 2017 stimmten 393 Abgeordneten des Deutschen Bundestages dafür, § 1353 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches neu zu fassen und damit homo- und heterosexuelle Paare gleich zu behandeln.

...