Termine

  • ?
    ??

    Wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen, Infoabenden und anderen Veranstaltungen.

    Die genauen Termine und Orte könnte Ihr, wenn Ihr uns kennenlernen wollt, über das Kontaktformular oder per eMail unter info@velspol-bayern.de erfahren.

Themen

VelsPol 16 Presse 19 Politik 9

Card image cap
VelsPol

2018-05-16

Bericht aus dem LKA Spiegel 1/2018

Bericht aus dem LKA Spiegel 1/2018

VelsPol

2018-04-17

Offener Stammtisch am 21.04.2018

Am 21.04.2018 findet um 19.00 Uhr unser offener Stammtisch statt.
Wir treffen uns im Restaurant Deutsche Eiche, Reichenbachstraße 13
Tram 16,17 Haltestelle Reichenbachplatz.

...
Card image cap
VelsPol

2018-04-17

VelsPol Bayern zu Besuch beim 21. Regenbogenball in Wien

Am Freitag, 26.01.2018 machten wir uns auf in die Hauptstadt Österreichs. Die Reise begann am späten Vormittag am Münchner Hauptbahnhof und schon während der Zugfahrt wurde das anstehende Wochenende mit einem Glas Sekt und interessanten Gesprächen eingeläutet.

...
Presse

2018-03-11

Keine Chance für den Transmann

Wer als Mann zur Bundespolizei will, braucht funktionsfähige Hoden. Warum genau? Joschua Thuir will es wissen.

...
Card image cap
VelsPol

2017-10-12

Der Coming Out Tag...

...ist gedacht als Tag, an dem jenen, die sich im Coming-Out-Prozess befinden, Mut gemacht werden soll, diesen Schritt zu wagen, zu sich und der eigenen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität zu stehen und dadurch Stärke zu gewinnen. Sich öffentlich zu zeigen ist nicht nur eines der wirksamsten Mittel gegen Homophobie und Transphobie sondern wirkt auch aufklärend über die Schwierigkeiten beim Coming Out.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-14

CSD 2017 in Ulm

Auch auf dem CSD Ulm ist VelsPol Bayern vertreten. Diese drei Mitglieder haben sich auf den Weg nach Baden-Württemberg gemacht, wo sie nette Gespräche mit interessierten CSD Besuchern geführt und unseren Verein vertreten haben.

...
Presse

2017-08-07

Abbau von Vorurteilen - Schwule Polizisten

Schwule, Lesben, Bi- oder Transsexuelle werden oft immer noch nicht selbstverständlich in unserer Gesellschaft akzeptiert. Vor allem in konservativen Biotopen wie der Schule, dem Fußball oder der Polizei. VelsPol - der Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter - will Vorurteile abbauen.

Quelle: www.br.de
...
Card image cap
VelsPol

2017-08-06

Impressionen vom 23. Bundesseminar von VelsPol Deutschland in Hamburg

Am ersten Abend wurden wir von Innenstaatsrat Krösser im Kaisersaal des Rathauses empfangen, wo Corny Littmann, ehem. Präsident des FC St. Pauli, mit dem VelsPol-Preis für sein Engagement für LGBT ausgezeichnet wurde.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-04

24. BUNDESSEMINAR ... GEMEINSAM GEGEN HASSKRIMINALITÄT!

11. - 15. JULI 2018 IN MÜNCHEN

Liebe VelsPol Mitglieder in ganz Deutschland! VelsPol Bayern freut sich, euch nächstes Jahr in unserem wunderschönen Bayern begrüßen zu dürfen. Für uns ist es ein besonderes Jahr, in dem wir mit euch unser 10-Jähriges Jubiläum feiern dürfen! Die Vorbereitungen laufen schon seit einiger Zeit und wir halten euch hier und in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden.

...
Card image cap
VelsPol

2017-08-03

Positives Signal von Staatssekretär Schröder
Die Sexuelle Identität soll in der Bundespolizei stärker thematisiert und die Zusammenarbeit mit LGBT Netzwerken wie VelsPol intensiviert werden....
Card image cap
VelsPol

2017-07-15

CSD 2017, Wir waren dabei!

Danke für die vielen Besucher an unserem CSD Infostand und danke für euer Interesse an unserem Thema. Euer Zuspruch hat uns gut getan. Wir hatten einen geilen Tag mit euch allen!

...
Presse

2017-07-14

Polizist und schwul sein ist nicht immer einfach.

Diese Erfahrung hat bestimmt schon jeder schwule Polizist einmal gemacht. Kollege Patrick aus Berlin hat seine Gedanken dazu in einem Artikel zusammengefasst und hofft, auf diesem Weg andere Kollegen dazu zu ermutigen, ihre sexuelle Orientierung auch im Dienst offen zu leben. Zum morgigen CSD in München sendet Patrick ein ganz persönliches Grußwort an die Kollegen und Kolleginnen in Bayern:

...
Card image cap
VelsPol

2017-07-04

VelsPol Bayern zu Gast beim...
... Stammtisch der Regionalgruppe Süd des Arbeitskreis Homosexueller Angehöriger der Bundeswehr e.V....
Politik

2017-07-01

„Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen.“

Hinter diesem banal klingenden Satz steckt jahrzehntelanges Engagement von Aktivisten und Menschenrechtlerinnen. Am 30. Juni 2017 stimmten 393 Abgeordneten des Deutschen Bundestages dafür, § 1353 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches neu zu fassen und damit homo- und heterosexuelle Paare gleich zu behandeln.

...
Card image cap
VelsPol

2017-05-16

Die Anerkennung der Landeszentrale für politische Bildung in Bayern...

...zur Beantragung des Sonderurlaubs hier zum Download

Presse

2017-05-14

Unser Vorsitzender Johannes Träumer im Interview bei all-in.de. Im Podcast beschreibt er seine Erfahrungen, Entwicklungen und Wünsche für die Zukunft.
Johannes Träumer ist Polizist. Und er ist verheiratet – mit einem Mann. Eine Kombination, die auf den ersten Blick ungewöhnlich und schwierig wirkt. Schwul sein und Polizist – das war zumindest früher ein großes Tabuthema, sagt auch Johannes Träumer.
Quelle - all-in.de
...
VelsPol

2017-04-11

Bundesseminar 2017 - Hamburg

23. Bundesseminar vom 02. - 06. August 2017 in Hamburg

...was zählt ist der MENSCH!

VelsPol-Deutschland organisiert und veranstaltet zum 23. Mal gemeinsam mit VelsPol-Nordwest ein Bundesseminar. Lesben, Schwule und Transgender sind überall in der Arbeitswelt anzutreffen – auch in der Polizei, Justiz und Zoll. Dies scheint für viele noch ein Widerspruch. Dass dem nicht so sein muss, zeigen die Landesgruppen und Landesvereine von VelsPol. Die Kolleginnen und Kollegen, die offen leben, leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen - innerhalb und außerhalb der jeweiligen Behörde. Das Seminar findet zum zweiten Mal in Hamburg statt.

Mit dem Polizeipräsidium Hamburg haben wir einen Seminarort gefunden, der allen Kolleginnen und Kollegen zeigt, dass es uns gibt. Mit dem Motto ... was zählt ist der Mensch! möchten wir darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass alle Menschen in der Arbeitswelt gleich sind und gleich behandelt werden wollen, egal welcher sexuellen Orientierung, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Damit setzen wir nicht nur ein Signal in die Polizei hinein. Mit der Teilnahme an der CSD-Parade wollen wir auch eine Wahrnehmung in der Bevölkerung erreichen.

Card image cap
Politik

2017-04-08

Solidarität mit Munich Kyiv Queer

Hunderte schwule Männer wurden in Tschetschenien im Rahmen einer von staatlichen Stellen koordinierten Kampagne entführt, gefoltert und in drei bestätigten Fällen ermordet. Als Verein schwuler und lesbischer Polizeibediensteter in Bayern haben wir uns der von Munich Kyiv Queer organisierten Protestkundgebung angeschlossen, um ein Signal der Solidarität an die LGBTI Community in Bayern zu senden.

...
Card image cap
VelsPol

2017-04-05

Neuer Vorstand

Wir möchten Euch mitteilen, dass wir seit Samstag einen neugewählten Vorstand haben. Der am 01.04.17 gewählte Vorstand besteht aus:

...
Card image cap
Politik

2017-03-18

Bericht zur Veranstaltung „Die Unsichtbaren – Bisexuelle in unserer Gesellschaft“
der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayrischen Landtag am 15.03.17 von 18.00 – 21.00 im Fraktionssaal der...